NE-Metall-Schrott (Nichteisen-Metallschrott):
Wir sortieren den wertvollen Metallschrott fachgerecht und führen die Wertstoffe möglichst effizient ihrem jeweiligen Stoffkreislauf zu. Dabei können wir auf jahrzehntelange Erfahrung zurückgreifen und nutzen einen Fuhr- und Maschinenpark, der stets auf dem aktuellen Stand der Transport- und Sortiertechnik ist.
Unsere gehandelten Wertstoffe umfassen beispielsweise :
(Zum Vergrößern der Bilder, bitte die Vorschau anklicken!)
Aluminium (Al) -Schrott und -Späne
Aluminium ist ein sehr leichtes, silbriges Metall, das als eines der häufigsten Elemente in der Erdkruste vorkommt. Aus Aluminium gefertigte Gegenstände sind sehr steif und korrosionsbeständig.
Blei (Pb)-Schrott:
Blei ist ein bläulich graues metallisches Element, das zu den Schwermetallen zählt. Es ist weich, sehr dehnbar und leitet den elektrischen Strom deutlich schlechter als andere Metalle.
Kupfer (Cu)-Schrott und -Späne
Kupfer ist ein hellrotes, relativ weiches, gut formbares Schwermetall. Nach Silber besitzt es die beste thermische und elektrische Leitfähigkeit.
Messing-Schrott und -Späne
Messing ist eine goldgelb glänzende Legierung aus Kupfer (Cu) und Zink (Zn). Je nach Mischungsverhältnis variiert die Farbe von goldorange (bei hohem Kupferanteil) bis hellgelb.
Rotguss-Schrott und -Späne
Rotguss (auch Rotmessing oder Maschinenbronze) ist eine Legierung aus Kupfer (Cu), Zinn (Sn), Zink (Zn) und Blei (Pb). Es wird überwiegend im Sanitärbereich und Maschinenbau eingesetzt.
Zink (Zn)-Schrott
Zink ist ein bläulich weißes, stark glänzendes Metall, das unter anderem zum Verzinken von Eisen und Stahlteilen sowie für Regenrinnen zum Einsatz kommt.
Zinn (Sn)-Schrott
Zinn ist ein silberweiß glänzendes und relativ weiches Schwermetall. Es lässt sich mit einem Messer leicht anritzen.
Kabelschrott
Als Kabelschrott bezeichnet man Kupfer- und Aluminiumkabel aus Abbruch, Produktion und Haushalt.
Elektromotoren
Elektromotoren sind alte Motoren jeder Art. Sie bestehen in der Regel aus Kupferspulen und einem Eisenkern.